Das Verstehen von Schriftsprache ist nicht selbstverständlich. Auch einfache Texte überfordern viele Menschen – gut ausgebildete miteingeschlossen. Wenn diese Ihre Werbetexte und Botschaften nicht richtig verstehen, springen Sie nicht auf Ihr Angebot an. Immer mehr Institutionen und Firmen pflegen darum bewusst eine einfache Sprache. Sie ist klar verständlich und macht das Verstehen leicht. Frischtext.ch stellt Ihnen die einfache Sprache für KMU vor.

Jede/r Sechste versteht nicht

Etwa jede sechste erwachsene Person in der Schweiz hat Mühe, auch einfache Texte zu verstehen. Darunter sind auch gut ausgebildete Leute. Das Resultat stammt aus der internationalen ALL-Studie von 2003. Heute scheint die Lage noch drastischer zu sein. Begriffe werden komplexer, Sprachbarrieren verhindern das Verstehen und der digitale Wandel hinterlässt Spuren (Sonntagszeitung 23.8.20). Wenn potenzielle Kunden die Vorteile Ihres Angebots nicht oder zu wenig gut verstehen, was geschieht dann? Sie bedienen sich woanders.

Sagen Sie es prägnant

Einfache Sprache verstehen alle besser, auch die Hochgebildeten. Ursprünglich richtete sich die «Leichte Sprache» an Leute, die mit Lesen und dem Verstehen Schwierigkeiten hatten. Mittlerweile nutzen sie auch Spitäler, Museen, kleine und grosse Firmen. Sie formulieren Ihre Websites, Broschüren, Briefe und Anleitungen in einfacher Sprache. Diese verwendet konkrete Begriffe, macht kurze Sätze und erklärt Fremd- und Fachwörter. Leichte Sprache liest sich flüssig, spannend und macht Freude. Leichtfüssig führt sie Interessenten zu den Vorteilen Ihres Angebots und verlockt sie, sich darauf einzulassen.

Wie klingt klipp und klar?

Ein Beispiel, wie sich einfache Sprache anhört: «Unser Familienunternehmen führen wir in der dritten Generation in Zürich. In der Reinigung von Gebäuden haben wir über 90 Jahre Erfahrung. Mehr als 1’200 fachkundige Mitarbeitende bieten Ihnen einen umfassenden Service an. Kunden in der ganzen Schweiz schätzen die professionelle Qualität unsere Leistungen».

Einfache Sprache sieht leicht aus

Der Schein trügt. Das einfache Schreiben ist alles andere als leicht. Es verlangt nach eigener Denkarbeit. Denn wie wissen Sie, ob ein Text leicht oder schwer verständlich ist? Eine allgemein anerkannte Definition gibt es nicht. Das Verstehen hängt von verschiedenen Eigenschaften ab. Darin sind sich alle ExpertInnen einig. Beispielsweise vom generellen Sprachverständnis, vom inhaltlichen oder begrifflichen Verständnis der Angesprochenen, vom Textaufbau, dem Schreibstil und weiteren Kriterien.

Die Einflussfaktoren auf das Leseverständnis stehen im Fokus unterschiedlicher Forschungsbereichen. Zum Bewerten entwickelten sie wissenschaftliche Instrumente wie das Hamburger-Verständlichkeitsmodell. Der Kommunikation von KMU dient jedoch am besten eine erfahrungsbasierte und überprüfte einfache Sprache. Lassen Sie sich im Wörterbuch von «infoeasy-news.ch» inspirieren.

Setzen Sie auf einfache Texte

Regt dieser Text Sie an, Ihren Interessenten das Verstehen zu erleichtern? Dann hat er sein Ziel erreicht. Das Vereinfachen Ihrer Texte nehmen wir Ihnen gerne ab. Während dem wir ihn mit Blick auf Ihre Kunden tunen, nutzen Sie Ihre Zeit für sich. Texte, die besser ankommen, erfreuen Ihre Kunden und erreichen ihre Ziele besser.

Klar verständlich, in einfacher Sprache, schreiben wir Ihre Briefe, Website-Texte, Ihre Prospekte und mehr. Brennt Ihnen dazu eine Frage auf der Zunge – schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie an.

 

 

 

 

Unser schönes Federbild stammt von Michael Kleinsasser auf Pixabay