Sie könnten Ihren Betrieb in jüngere Hände legen. Zeit dafür wäre es. Sie denken dennoch nicht ans Aufhören, überlegen sich aber Ihre Nachfolge.

Mit jeder Faser sind Sie Unternehmer oder Unternehmerin: Ihr Herz schlägt für Ihren eigenen Betrieb. Sie haben viel Energie, Zeit und Geld investiert, um Ihre Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Ein schönes Lebenswerk präsentiert sich Ihnen heute und Sie sind glücklich darüber – auch weil Sie Ihren Lebenssinn gefunden haben in den Aufgaben des Unternehmers.

Seit vielen Jahren dienen Sie der Firma, ihren Kunden und Mitarbeitenden mit all Ihren Kräften. Sie stehen in der Verantwortung: Ihrer Familie, Ihren Mitarbeitenden, Ihren Kunden und auch sich selbst gegenüber. Und jetzt verdient Ihr Lebenswerk, dass Sie ihm eine Zukunft eröffnen ohne Sie. Es soll weiterleben wie bisher. Sie packen daher Ihre Nachfolge an. Je früher desto besser, sagt man. Weil Ihnen das die besten Chancen auf ein gutes Gelingen gibt. So legen Sie Ihre ganze verantwortungsvolle Kompetenz als Unternehmer in die Waagschale. Auch auf diese Herausforderung dürfen Sie sich freuen; es wird ein spannendes Abenteuer werden.

Die oder der Richtige – wofür?

Wofür steht Ihre Firma und wie begeistern Sie mögliche Nachfolger? Wie entfachen Sie die Glut für Ihre Geschäftsidee und deren Einzigartigkeit? Wenn die Idee durchdringt und zündet, dann geht es nicht mehr um Preis- und Renditediskussionen; dann geht es darum, dass ein Kandidat den unternehmerischen Wert für sein eigenes Unternehmertum erkennt. Ist das Ihr Ziel?

«In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.»
Augustinus, 353-430

Also ist eine packende Geschichte die Voraussetzung, um einen möglichen Nachfolger zu gewinnen. Nur, wenn es bei ihm «klick» macht, können Sie daran denken, Ihr Lebenswerk in seine Hände zu legen. Dann lebt Ihre Firma weiter, ob Ihnen etwas passiert oder ob Sie bereits neue Perspektiven für sich entdecken. Wir nennen das, das Geheimnis der wahren Überzeugung. Es zu lüften, lohnt sich. Weil dies die Grundlage für die Zukunft Ihrer Firma ist.

Die richtigen Fragen

Was macht Ihren Betrieb einzigartig? Das werden Sie Ihre Nachfolger fragen. Welcher echte Mehrwert verstärkt den Nutzen für Ihre Kunden; was machen Sie viel besser als Ihre Mitbewerber? Sicher haben Sie ehrliche, klare Antworten darauf. Und wie steht es mit Ihrer eigenen Begeisterung für Ihre Firmenidee? Ist alles im Lot, kann es für Ihre Nachfrage interessant sein?

Die richtigen Worte

Sobald es darum geht, die Geschäftsidee Ihrer Firma zu ergründen, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einem Textpartner. Das ist eine grosse Erleichterung für Sie; weil er die richtigen Worte findet, um Ihre Überlegungen und Ihre Geschichte festzuhalten. Gemeinsam mit Ihnen bringt Ihr Textpartner Ihre Gedanken mündlich und schriftlich in eine ansprechende Form. Er kann das, was Sie zu sagen haben, perfekt ausdrücken, sichtbar und nachvollziehbar machen. Daraus lässt sich eine überzeugende Präsentation Ihrer Firma ableiten. Dies gegenüber unternehmerischen Menschen, die Ihre Nachfolge antreten sollen. Technische Informationen alleine können dies nicht leisten.

Unternehmensgeschichte, Firmenphilosophie, Produkte, Märkte, Kunden, Anzahl Mitarbeitende und die finanzielle Bewertung – diese Angaben sind zwingend abzugeben, ja. Sie lösen damit aber keine Gefühle aus. Emotionen sind nötig, da das Nachfolgethema auf beiden Seiten stark mit Gefühlen einhergeht. Sprechen Sie daher möglichst exakt den Menschen an, der Ihr Lebenswerk fortführen soll. Es braucht die richtigen Worte, damit der Funke von Ihnen auf Ihre Nachfolge überspringen kann und diese das Unternehmen in Ihrem Geiste weiterbringen.

frischtext.ch – weil alles Einfache schwierig ist

Frischtext.ch unterstützt Sie, ansprechende Texte für Sie und Ihre potenzielle Nachfolge zu formulieren. Mit sicherem Gespür drücken Cornelia Aschmann und Nic Baschung in wenigen Worten genau das aus, was Sie und Ihre Firma ausmacht.

Wir sind Ihre ersten «Nachfolger». Was erzählen Sie uns? Rufen oder schreiben Sie uns an: Tel. 041 783 15 15; Mail: neuschnee@frischtext.ch