Merken Sie, wenn Unternehmen Sie verführen wollen? Das ist Werbung. Content ist raffinierter: Das Unternehmen verwöhnt Sie mit Wissen und Unterhaltung. Es bietet Ihnen Mehrwert ohne direkte Verkaufsabsicht. Ist dieser Mehrwert exklusiv und wie persönlich auf Sie  abgestimmt, dann geniessen Sie guten Content.

 

Wie produzieren Sie selbst wirkungsvollen Content? Zuerst die gute Nachricht: Je häufiger Sie Content erstellen oder erstellen lassen, desto leichter fällt es Ihnen. Die Ideen fallen Ihnen je länger je leichter zu und das Recherchieren und Schreiben wird Ihnen immer besser von der Hand gehen.

Der Haken daran: Wirklich guten Content erstellt niemand in fünf Minuten. Content bedeutet Inhalt, also Substanz. Inhalte vermitteln Qualität und die braucht Zeit. Das erfahren wir täglich in der praktischen Arbeit.

12 Punkte für grossartigen Content

Anhand unser Punkteliste 12 Kriterien für grossartigen Content gehts frisch voran, wenn wir herausragenden Content für Sie erstellen dürfen. Wann haben Sie selbst zuletzt Informations-Inhalte getextet? Testen Sie diese einmal. Wie sieht es aus: Hat Ihr Content bei den Kunden eingeschlagen?

Wäre mehr Substanz gefragt? Wie steht es mit der Lesefreundlichkeit? Und den SEO−Anforderungen? Schärfen Sie Ihren Content wieder und wieder bis er glasklar ist? Schöpfen Sie Ihr volles Textertalent aus und schreiben Sie spannenden, wertvollen Content?

Denken Sie gut nach, bevor Sie starten

Die Prüfpunkte unserer Liste helfen Ihnen, guten Content zu veröffentlichen – interessante und wirtschaftlich erstellte Inhalte. Nennen wir diese „Köder für Ihre Kundinnen und Kunden“ – oder Mehrwerte – so oder so sollen Sie unsere volle Aufmerksamkeit verdienen.

Worauf haben Ihre Zielpersonen Appetit? Finden wir es gemeinsam heraus und erfüllen nachher ihre geheimen Wünsche. Verwöhnen Sie Ihre Kunden und Kundinnen nach Strich und Faden. Begeisterung, Aufmerksamkeit und Empfehlung winken Ihnen als Lohn für Ihre angebotenen Mehrwerte.

Was sind eigentlich Mehrwerte?

Zum Beispiel mehr Zeit. Die gewinnen Sie, wenn Sie uns für Sie texten lassen. Das ist gut. Noch besser ist: Sie machen dank der frisch gewonnenen Zeit pünktlich Feierabend. Und am allerbesten ist: Sie erhalten zusätzlich zu den ersten Mehrwerten die Gewissheit hinzu, dass Ihr Text durch die Zusammenarbeit mit uns besser wirkt und auch bezüglich SEO, Grammatik und Orthografie tipptopp ist.

Ist Ihr Mehrwert nicht noch mehr wert?

Was bieten Sie Ihren Kunden an Mehrwert? Mit der Antwort auf diese Frage nimmt jede Contentaufbereitung ihren Anfang. Egal, in welchem Kanal und in welcher Form Sie die Informationsinhalte streuen.

Guter Content folgt immer einer zentralen Content Idee. Sie ist in der Contentstrategie festgehalten. Dort sind verschiedene thematische Richtungen priorisiert und mit den anvisierten Zielgruppen sowie der Unternehmenskommunikation verbunden. Mit der Fortführung der Kampagne wird Ihr Content immer wertvoller.

Ist guter Content frei von verkäuferischer Absicht?

Jedenfalls sind mit Content Informationen keine Kaufangebote verbunden. Auch Aktionen oder Gewinnspiele werden dem Content Marketing nicht zugeordnet. Der Begriff umfasst das Marketing für Inhalte, für Themen. Es ist auf Ebene Unternehmensführung angesiedelt, wenn auch das Marketing an der redaktionellen Aufgabe gerne partizipieren darf.

Guter Content wirkt wie aus dem Leben gegriffen und ist auch so getextet. Es ist ein Vergnügen, Content zu lesen – Thema, Text, Bild sind auf die Zielpersonen abgestimmt, überlegt und hochwertig informativ. Zugleich ist der Text leicht lesbar verfasst. Er verführt zum Lesen. Der Leser, die Leserin spürt nichts von der Arbeit dahinter. So soll es sein. Wir nehmen uns die notwendige Zeit für die Schärfung der Texte für Sie.

Wirklich guter Content macht neugierig und löscht Wissensdurst

Alle Elemente von wirkungsvoller Content Information greifen anregend ineinander. Sie machen neugierig und löschen den frisch geweckten Wissensdurst umgehend. Sympathisch. Offen. Ehrlich.

Je treffsicherer die drei Grundlagen Thema, Text und Bild bespielt werden, desto besser kommt Content beim Publikum an. Desto höher ist seine Bereitschaft, Content zu liken, zu teilen und zu kommentieren. Das alles lässt die Suchmaschinen durchdrehen – die Website wird noch beliebter und immer besser gerankt.

Die ersten Fans gewinnt Content Marketing meistens intern. Weil die Inhalte für enorme und lustvolle Lerneffekte sorgen. Und was passiert einem Unternehmen, dessen Mitarbeitende von ihrem Arbeitgeber begeistert sind? Ja, sie reden darüber und bald darauf findet es immer mehr externe Liebhaberinnen und Liebhaber – viral gefördert.

Die virale Verbreitung von Content ist freiwillig. Einzigartige Inhalte teilt man gerne. So geplant und realisiert, zieht vielleicht gerade Ihr Content bald seine Kreise durch immer neue Kanäle.

Content bedeutet Pflicht und Kür

Der halbe Erfolg liegt in der sorgfältigen Planung der Inhalte. Strategisch geplante Kampagnen und Umsetzungen sind günstiger (und überzeugender) als aufwendige Einzelaktionen. Wir empfehlen, den Einsatz und die Qualität von Bildern und Videos bereits in die Planung einfliessen zu lassen. YouTube ist eine der grössten Suchmaschinen. Wer dort unterwegs ist, sucht Unterhaltung oder Anleitung – das ist ein spannendes Umfeld für Content.

Jede Content Information sollte vor der Veröffentlichung auf Keyword-Dichte und leichte Lesbarkeit geprüft werden. Doch selbst die Orthografie trägt zur positiven Wahrnehmung des Contents bei. Und zwar nicht nur bei den Lesern: Die Suchmaschinen strafen Posts mit zu vielen Schreibfehlern einfach ab.

Der Flesch-Test unter leichtlesbar.ch beurteilt die Lesbarkeit unserer Texte wissenschaftlich genau. Der Datenschutz wird garantiert. Der Text wird nur statistisch ausgewertet und nicht gespeichert.

Die Dichte von Keywords misst der Keyword Density Checker auf Seitenreporte. Für das Keyword «Texte» auf unserer Website frischtext.ch berechnet das Tool 1.64 Prozent Dichte. Diese optimale Dichte freut uns natürlich sehr.

Ist der Text inhaltlich und für SEO auf Herz und Nieren geprüft, gibt ihm das Korrektorat orthografisch den letzten Schliff. Mehr können Sie für Ihren Text im Moment nicht tun. Später allerdings schon. Sprechen wir darüber. Wir freuen uns auf Ihr Mail.

Foto: Content_32 von flikrabt, flikr.com