Der Sprinter, der stets ein paar Hundertstelsekunden schneller ist, hebt sich von seinen Mitstreitern klar ab: Er ist messbar besser. Bei einer Firma ist das schwieriger. Doch der Unterschied Ihres Betriebs gegenüber Mitbewerbern ist das entscheidende Merkmal, das Sie auf die Gewinnerseite bringt. Was aber ist das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Firma? Ist Ihre USP bereits jetzt der rote Faden Ihrer Kommunikation? Dann haben Sie gleichfalls die Grundlage geschaffen für die erfolgreiche Suche einer geeigneten Nachfolge.

 

Das Alleinstellungsmerkmal ist ein Gewinn für jede Firma.

Das Marketing-Fachwort für die Alleinstellung heisst USP – Unique Selling Proposition. Das alleinstellende Konzept der Marke lässt das ganze Unternehmen an Wert zulegen. Das schlägt auch zu Buche bei der Nachfolgelösung, erst recht bei einem Verkauf. Dies, weil die Unique Selling Proposition Ihr Unternehmen abhebt von anderen. Sie macht Produkte zum Original, schafft Vertrauen und entscheidet letztendlich über den Erfolg. Das Alleinstellungsmerkmal ist der Treiber im Markt. Sie treibt Ihnen Ihre Kunden zu – all jene, die exakt das wollen, was allein Sie zu bieten haben. Das macht Ihre Marke und Ihr Unternehmen wertvoll.

 

Aber: wie finden Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Firma?

Wenn wir unsere Kunden nach ihrem Alleinstellungsmerkmal fragen, bleibt eine klare Antwort oft aus. Die Qualität, sagen die einen – unser Service, sagen die andern. Richtig ist wohl beides. Doch was wir (und auch alle Ihre Kunden) hören wollen ist z.B.: Der unübertroffene Wettbewerbsvorteil unseres Unternehmens ist die Rezeptur unserer Spezialität, oder die einzigartige Herangehensweise an ein Projekt – also eine Exklusivität, die nirgendwo sonst erhältlich ist. Damit nennen Sie Ihren Kunden den stichhaltigen Grund, warum sie sich für Ihr Unternehmen entscheiden sollen.

 

«For sale: Baby shoes, never worn.» Ernest Hemingway

 

Einzigartigkeit im Storytelling entwickeln

Wenn potenzielle Kunden, Käufer oder Nachfolger Ihre Firma wählen sollen, müssen sie ihr Alleinstellungsmerkmal kennen. Denn selbst der grösste Vorteil nützt nichts, wenn die Leute nichts davon wissen. Darum setzen erfolgreiche Unternehmen auf gezielte Kommunikation. Sie lancieren Werbebotschaften, die ihre Überlegenheit zeigen und machen ihren Kunden immer wieder deutlich, worin der grösste und damit entscheidende Nutzen in ihren Produkten und Dienstleistungen liegt.

 

Mit Storytelling zeigen diese Unternehmen auf sympathische und passende Weise die Einzigartigkeit ihrer Markenwelt. Sie begeistern mit Geschichten, die die besten Argumente verdichten und dramatisieren. Vielleicht denken Sie nun, eine solche Geschichte sei zu gross für Sie und Ihren Betrieb? Mitnichten: Es lohnt sich für jedes Unternehmen, alles daranzusetzen, mit diesen Mitteln seine Einzigartigkeit zu schaffen und als Marke abzuheben.

 

Alleinstellung als 6-Wort-Geschichte

Die beste Story ist die Kürzeste: «For sale: Baby shoes, never worn.» Dieser Klassiker stammt von Ernest Hemingway. Ihre USP kann so kurz sein wie bei GEOX «Der Schuh, der atmet». Die Geschichte jedoch, mit der wir das Feuer für Ihre Geschäftsidee bei Nachfolge-Interessierten entzünden möchten, wird länger. Ihr Alleinstellungsmerkmal führt wie ein roter Faden durch die Geschichte zum Erfolg. Darum zahlt es sich aus, zuerst die Hausaufgabe mit der USP zu lösen.

 

Frischtext-Kommunikation mit Aha-Effekt

Die USP präsentiert Ihre Markenbotschaft in jeder Kommunikationsmassnahme so wirksam, dass der Käufer um seinen Nutzen weiss – wie beim Design des i-Phone oder dem Elektroantrieb des Tesla. Wer als erster mit seinem Angebot an die Öffentlichkeit tritt, gilt als Erfinder, als Original. Lässt sich der Produktnutzen vielleicht nicht patentrechtlich schützen, werden ein guter Produktname, ein guter Slogan und ein einprägsames Logo umso wichtiger.

 

Frischtext.ch hilft Ihnen, Ihre USP zu schärfen und sie als begeisternde Geschichte für Ihre On- und Offline-Kommunikation zu formulieren, auch für Ihre Nachfolge. Mit sicherem Gespür drücken Cornelia Aschmann und Nic Baschung in wenigen Sätzen das Aussergewöhnliche aus, das Sie und Ihre Firma ausmacht. Rufen oder schreiben Sie uns an: Tel. 041 783 15 15; Mail: neuschnee@frischtext.ch